Janik Kruse

Verein: LSV Turm Lippstadt
Elo: 2071
DWZ: 2073
Das Schachspielen erlernte Janik Kruse im Alter von fünf Jahren. Zunächst trainierte er sich selbst am Computer mit dem Schachprogramm Fritz & Fertig. Später mit acht Jahren trat er in einen Verein ein und spielte mit zehn Jahren bereits seine erste Partie in der Jugendbundesliga. Seit dem Jahr 2013 spielt Janik erfolgreich für Turm Lippstadt in der NRW-Klasse und der U20-Jugendbundesliga, in welcher ihm mit seiner Mannschaft in der vergangenen Saison der zweite Platz gelang.

Bei den Dortmunder Schachtagen spielte Janik im Jahr 2015 noch im B-Open. Im Jahr 2016 konnte er den Jugendpreis im A-Open gewinnen. In diesem Jahr steht mit dem Helmut-Kohls-Turnier die nächste Herausforderung an.
Runde ELO Weiß Ergebnis Schwarz ELO
1. Kruse,Janik ½:½ Majhi,Ankit 2136
2. 2217 Lenaerts,Lennert 1:0 Kruse,Janik
3. Kruse,Janik 1:0 Hecht,Carsten 2203
4. 2114 Ramien,David ½:½ Kruse,Janik
5. Kruse,Janik 1:0 Bjerre,Jonas 2083
6. 2201 Flüchter,Gregor ½:½ Kruse,Janik
7. Kruse,Janik ½:½ Vereggen,Lars 2314
8. Kruse,Janik 1:0 Sherif,Amina 1996
9. 2177 Holtel,Jasper ½:½ Kruse,Janik