Timo Küppers

Jahrgang: 2000
Verein: SF Essen-Katernberg
Elo: 2033
DWZ: 2083

Deutschland

Zum Schach ist Timo Küppers durch das Schachprogramm „Fritz und Fertig“ und die Schach-AG an seiner Grundschule gekommen. Vor gerade einmal vier Jahren ist er seinem ersten Schachverein (Weiße Dame Borbeck) beigetreten.

Seit zwei Jahren spielt Timo für die SF Katernberg. Dort hat er mit der ersten Jugendmannschaft direkt den Aufstieg in die Jugendbundesliga West geschafft. Dabei wurde er mit 6,5/7 Punkten und einer Leistung von 2228 Topscorer der Liga. Seit dem Jahr 2015 nimmt Timo zudem an der NRW Jugendeinzelmeisterschaft teil bei der er in diesem Jahr mit dem Vize-Meistertitel in der U18 die Qualifikation für die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft erreichen konnte.

In der vergangenen Saison hat er beim 34. Münsterland-Open mit 6/9 Punkten erstmals eine Leistung von knapp 2300 erreicht, um diese anschließend in der NRW-Klasse mit 5,5/7 Punkten und einer Leistung von 2335 zu übertreffen.

In der kommenden Saison spielt Timo auch weiterhin für die SF Katernberg, dann jedoch in der Oberliga NRW.
Runde ELO Weiß Ergebnis Schwarz ELO
1. 2146 Korten,Lando 0:1 Küppers,Timo
2. Küppers,Timo 1:0 Niermann,Tristan 2315
3. 2071 Kruse,Janik 0:1 Küppers,Timo
4. Küppers,Timo 0:1 Elier,Ali 1965
5. 2202 Borchert,Rene 1:0 Küppers,Timo
6. Küppers,Timo 1:0 Kistrup,Nicolai 2177
7. 2112 Kokje,Joris ½:½ Küppers,Timo
8. 1972 Stemmler,Fabian 0:1 Küppers,Timo
9. Küppers,Timo ½:½ Nguyen,Kevin 2194